2016


08.10.2016 Kinderbedarfsbörse

Am Samstag, den 08. Oktober 2016, fand im Emil-Molt-Saal und in der Mensa die Kinderbedarfsbörse des Waldorfkindergartens, der Kinderstube und der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt. 

Trotz des kalten Herbstwetters erschienen zahlreiche Besucher in der Mensa und im Emil Molt-Saal und viele Kleidungsstücke und Spielsachen wechselten ihre BesitzerInnen. 

Der Pavillon der Mensa wurde liebevoll herbstlich dekoriert. Viele Besucher mit ihren Kindern machten es sich an den Tischen gemütlich und ließen sich eine indische Linsensuppe, eine Kürbissuppe oder ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Bio-Kaffee schmecken. Durch die Standgebühren der VerkäuferInnen und die Bewirtung konnte eine stattliche Summe erwirtschaftet werden, mit der die Arbeit der Kinderstube, des Kindergartens und der Schule unterstützt wird. Das Team der Kinderbedarfsbörse möchte sich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Ihrem Zutun zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben: den Verteilern der Plakate, den Kuchenbäckern, allen tatkräftigen Helfern beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung in der Mensaküche und beim Dekorieren, den Spendern vom Kochergarten e.V. , Herrn Schmidt vom BioMarkt Aura, der Bäckerei Bühr’s, der Bäckerei Munz in Neuler, Herrn Seitz von Edeka, der Firma Auer Obstsäfte und dem Gartenladen. 

Die nächste Kinderbedarfsbörse ist bereits terminiert und findet am 18. Februar 2017 statt 

09.04.2016 Gartentag

Es gibt diese Schule und diesen Kindergarten, weil die Eltern sie wollen. Das war an diesem Samstag klar zu erkennen.

Ein durchwachsener Himmel und trockene Böden waren gute Voraussetzungen für einen Gartentag. An diesem Samstag haben sich gleich drei Gruppen getroffen, die sich um ihre Außenanlagen kümmern wollten. IHRE Anlagen und kümmern WOLLEN? Ja, denn wer an diesem Tag über das Gelände ging, konnte sehen und spüren, was einen Teil der Waldorfpädagogik ausmacht. Die Schule wie auch der Kindergarten sind ganz offensichtlich Einrichtungen, die von Eltern gewollt sind. Und das zeigt sich unter anderem in diesem Kümmern. Vorbild und Nachahmung lebte ebenfalls in allen drei Gruppen und, dass es den Großen wie den Kleinen Freude bereitet hat, zeigen die Bilder deutlich.







Von einer wirklichen Abtrennung der Gruppen kann man aber gar nicht so richtig sprechen, denn als das eine Beet zu voll an arbeitswütigen Eltern wurde, machten sich einige auf den Weg zur anderen Gruppe und boten dort ihre Mithilfe an. Diese wurde dankend angenommen, denn so mancher Zaun musste wieder fest gemacht werden, wo jede Hand gebraucht werden konnte.

An vielen Stellen wuchs die Vorfreude auf das baldige Blühen oder auf die verträumte und verspielte Nutzung des Sandkastens, der viele viele Schubkarren frischen Sand bekam.

Auch die kleinen Wege im Beet der ersten Klasse sind eben diese, die die jungen Schüler für sich gehen können.

Im Bereich der Hofgruppe entstand ein neuer Unterstand. So wenig klare Vorstellungen, wie die Initiatoren und Macher vom fertigen Werk hatten, so wunderbar stand es am Ende - scheinbar einfach - dar.

Aber so ganz ohne Gemütlichkeit durfte es an keiner Stelle von statten gehen. Selbstverständlich hatte jede Gruppe für Getränke und Leckereien gesorgt, die nach getaner Arbeit gleich doppelt so gut schmeckten.



Genau wie sich wilde Kräuter ein Wurzelgeflecht machen, so wuchs auch die Elternschaft an vielen Stellen einfach so zusammen, ohne dass es eine gezielte Absicht dahinter gab. Man philosophierte, man lachte, man tauschte sich aus, man schaute gemeinsam erschöpft in die Kaffeetassen und war glücklich.

Ganz sicher fanden es nicht nur die Kinder am Ende schade, dass man doch wirklich wieder nach Hause musste, denn Bobby-Car fahrend zu fegen kann man schließlich nicht alle Tage bewundern.

16.03.2016 Frühlingsbazar

Heute fand im Kindergarten Großdeinbach der traditionelle Frühlingsbazar statt.

Die Eltern haben mit viel Engagement und Herzblut wieder viel auf die Beine gestellt.
Wie schon in der Einladung angekündigt, konnte man schlendern, schauen und staunen.

Für die Kinder gab es ein Puppenspiel und eine Bastelgruppe.
Schöne Dinge - österliche Kleinigkeiten und viel Selbstgemachtes aus Holz, Woll und Filz wurden zum Kauf angeboten.


Man konnte aber auch in geselliger Runde einfach schöne Stunden miteinander verleben. Für das leibliche Wohl wurde auf jeden Fall bestens gesorgt.










20.02.2016 Kinderbedarfsbörse

Am Samstag, den 20. Februar fand im Emil-Molt-Saal und der Mensa die inzwischen 11. Kinderbedarfsbörse des Waldorfkindergartens, der Kinderstube und der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt.

Die gestiegenen Nachfrage in den letzten Jahren und die guten Erfahrungen bei der letzten Herbstbörse bewog das Team wieder dazu, zwei Standorte einzubeziehen.

Dadurch konnten 26 VerkäuferInnen gut erhaltene Kleiderstücke und Spielsachen ihrer Kinder zum Verkauf anbieten. Der Ansturm der KäuferInnen war wieder beachtlich und sorgte für zufriedene Gesichter bei ihnen wie auch den VerkäuferInnen. Im von Antje Behringer vom Gartenladen schon frühlingshaft dekorierten Cafe genossen viele Ver- und EinkäuferInnen mit ihren Kindern noch eine wärmende Apfel-Orangen-Ingwer-Suppe oder eine Kräutergrüne Frühlingssuppe und ließen sich noch ein Stückchen Kuchen mit einer Tasse Bio-Kaffee schmecken.

Durch die Standgebühren der Verkäuferinnen und die Bewirtung konnte eine stattliche Summe erwirtschaftet werden, mit dem zu gleichen Teilen die Arbeit der Kinderstube, des Kindergartens und der Schule unterstützt wird. Der Kindergarten wird den Erlös für neues Gartenspielzeug und die Schule für die Esel-AG verwenden.

Das Team der Kinderbedarfsbörse möchte sich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Ihrem Zutun zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben: Den VerteilerInnen der Plakate, allen tatkräftigen HelferInnen beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, in der Mensaküche und beim Dekorieren, den SpenderInnen Herrn Seitz vom Edeka Aktiv Markt, Herrn Schmidt vom BioMarkt Aura, der Bäckerei Bühr's, Antje Behringer vom Gartenladen und der Firma Auer Obstsäfte.

Die nächste Kinderbedarfsbörse ist bereits terminiert und wird am 8. Oktober 2016 von 11-13 Uhr wiederum im Emil-Molt-Saal und der Mensa stattfinden.
Über VerkäuferInnen mit schönen Kindersachen, viele Käufer und nicht zuletzt tatkräftige HelferInnen freut sich auch da wieder ...