2012

22.11.12 Kindergartenalltag in und mit der Natur

Eröffnung einer neuen Waldorfkindergartengruppe im Schulzentrum Strümpfelbach

In direkter Nachbarschaft und enger Zusammenarbeit mit der Schulfarm und dem Gartenbaubereich der Freien Waldorfschule nahm eine neue Hof- und Naturgruppe, angeschlossen an den Waldorfkindergarten, die Arbeit auf. 

Das große Grundstück liegt am Hang, ist überwiegend Wiesenfläche mit Baumbestand und bietet vielfältige Spielmöglichkeiten. Recht zentral befindet sich ein Häuschen, welches ehemals von Schülern der Waldorfschule errichtet als Geräteschuppen diente und nun umgebaut Schutz- und Aufwärmraum für die Kinder bei Wind und Wetter bietet sowie Stauraum für Spielsachen, Ersatzkleidung, Arbeitsmaterialien usw. 



Das Hofgruppengelände bietet ausreichend Platz für (Garten-)Arbeit und das kindliche Spiel im Freien: Während einige Kinder am Matschhügel eine Rutsche bauen, bauen sich andere aus Holzklötzen und Brettern eine Wippe oder helfen der Erzieherin Maike Heinrich beim Apfelauflesen oder dem Vorbereiten eines Hochbeetes. An der Feuerstelle erleben die Kinder das Knistern des Feuers. Manche suchen auch einen Ruhepunkt beim Hofhund Lotte, halten nach der Katze Ausschau oder träumen zu den Kühen Liesl und Lotte hinüber, die auf der angrenzenden Weide stehen… 

Die natürlichen Zusammenhänge mit ihren von Natur aus gegebenen Notwendigkeiten geben den Kindern Halt und Sicherheit, lassen sie unerschöpfliche Sinneserfahrungen machen, stärken ihre Verbindung zur Erde und veranlagen damit eine spätere Verantwortlichkeit für unsere Lebensgrundlagen. „Der Großteil unserer Arbeiten, die wir gemeinsam mit den Kindern tun, bedingt sich somit aus der Natur, bekommt eine natürliche Notwendigkeit und elementaren Sinn“, so Ulrike Kaliss, Leiterin der Kindergartengruppe. Der Tages- und Wochenlauf wird durch die Arbeit der Erzieherinnen geprägt, die sich unter anderem aus den jahreszeitlich notwendigen Tätigkeiten z.B. säen, pflegen und ernten ergeben. Die Kinder erleben so den natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen und erfahren dadurch elementar die Sinnhaftigkeit der Welt. Außerdem wird den Kindern Raum, Zeit und Material gegeben, um sie in ihrem schöpferischem Tun zu unterstützen und das freie, phantasievolle Spiel zu ermöglichen. Der rhythmisch geführte Tageslauf mit Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Sing-, Sprech- und Bewegungsspielen und dem Erzählen gliedert nicht nur den Tag, sondern gibt Sicherheit und macht Kräfte frei für schöpferische Prozesse. Die Tiere der Schulfarm der Waldorfschule (zurzeit zwei Kühe, zwei Esel und zwei Pferde) sollen immer stärker in das pädagogische Konzept einbezogen werden. 

Die Gründung einer weiteren Waldorfkindergartengruppe war notwendig geworden, um den Kindern aus der Kleinkindbetreuung (Kinderstube) eine waldorfpädagogische Kontinuität in der Betreuung bieten zu können und gleichzeitig auch für die Kinder, die in den ersten Jahren zuhause betreut werden, einen Platz anbieten zu können. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen reichten die bisher zwei Waldorfkindergartengruppen am Standort „Strümpfelbach“ nicht mehr aus. Wie bei den anderen Waldorfkindergartengruppen auch reicht die Betreuungszeit von 7.30 bis 13.30 Uhr.


15.04.12 Gartenkreis Großdeinbach


Wacht auf, wacht auf ihr Kinderlein,
es wird nun bald Frühling sein,

da reckt und streckt die kleine Schar
und fährt sich durch das wirre Haar

                                        ...von den Wurzelkindern

Der neu gegründete Gartenkreis des Kindergartens Großdeinbach, hat ein Projekt zur Neugestaltung des Gartenbereichs ins Leben gerufen, das den Kindern mehr Raum und Sicherheit bietet.
.

Um die neuen Ideen umsetzen zu können, wurden bereits ein paar Maßnahmen getroffen und neue Freiräume geschaffen.
An zwei Gartentagen im Herbst 2011 wurde mit vielen tatkräftigen Helfern so Einiges (im wahrsten Sinne des Wortes) bewegt:

Blumenbeete wurden neu gestaltet, Hecken wurden entfernt, dafür ein Zaun gezogen, an dem entlang eine Essstrasse (Beerenstäucher, Obstbäume...) für die Kinder entstehen kann. Die Rutsche und das Gartentor haben ein neues Kleid bekommen, neue Spielräume für das beliebte Lagerbauen wurden geschaffen.
Von einer beauftragten Firma sind aus Sicherheitsgründen ein paar Bäume zurückgeschnitten und gefällt worden. Aus den Baumstämmen wurde im vorderen Gartenbereich unter der Linde eine Balancierecke geschaffen, so ist auch dieser Bereich nun wieder mit Spiel und Entfaltung gefüllt.
Am beliebten Kletterbaum wurden Äste zurück geschnitten, damit wurde der Baum noch klettersicherer.
Der Frühling hat bereits angeklopft und es sind weitere Gartentage zur Ideenumsetzung geplant. An diesen Tagen möchten wir die Blumenbeete mit Frühlingsboten bepflanzen, ein Hochbeet mit Kräutern und Gemüse anlegen. Weiterhin soll die Terrasse verschönert werden, ein Tippi aus Weiden ist geplant, ebenso eine Aussichtsplattform zwischen Bäumen, die für die Kinder ein Schiff, eine Burg oder ein Schloss im Spiel sein kann. Auch ist evtl. ein Wasserlauf mit Pumpe geplant.
Wir sind hochmotiviert in den kommenden Gartentagen viele dieser Ideen umsetzen zu können und hoffen, dass uns auch weiterhin viele Helfer und Spender unterstützen.
Deshalb zum Schluss ein Vergelt´s Gott an alle bisherigen und neuen Helfer und Spender.
Es war ein schönes Erlebnis wie Groß und Klein sich tatkräftig zur Seiten standen. Beim gemütlichen Grillen entstand noch so manche neue Idee und die Eltern lernten sich besser kennen.
Termine für die nächsten Gartentage werden noch bekannt gegeben.

05.04.12 Starke Eltern!


Buchstäblich in letzter Minute bekamen wir das OK der Landesgartenschau Schwäbsich Gmünd 2014 GmbH, dass wir nicht mehr benötigte Großpflastersteine von der Ablagestelle der Gmünder Großbaustelle am Bahnhof mitnehmen durften. Dafür ein großes Dankeschön an die LGS 2014!
Wir können so viel mitnehmen, wie wir tragen können, war die Aussage. Einziger Haken: Die Steine müssen noch vor Ostern abgeholt werden, da sie anschließend in den Schredder wandern.
Jetzt zeigte sich die Stärke der Elternschaft, die sich von einem Blitzanruf mit der Anfrage ob sie heute noch "Steine schleppen" würden, nicht schrecken ließen.

Bei schlechtem Wetter trafen sich dann sechs starke Papas an der Sammelstelle. Mit vereinten Kräften waren die "Schätze" in kurzer Zeit auf dem Anhänger und konnten zum Garten der Kinderstube transportiert werden. Dort wurden sie noch am selben Abend ihrer Bestimmung als Einfassung für einen Spielbereich zugeführt.

Nochmals einen ganz herzlichen Dank für den spontanen Einsatz!

24.03.12 Frühlingsbazar


Der Frühlingsbazar 2012 des Waldorfkindergartens öffnete seine Türen in Großdeinbach am vergangen Samstag ab 14:00 Uhr. Es wäre nicht der Frühlingsbazar, wenn es nicht eine entsprechende Eröffnung geben würde. Judith Knoblauch fand treffende Worte, mit dem Vergleich der Kindergartengemeinschaft und einer Familie. Das lag auch nahe, denn ein ehemaliges Kind des Kindergartens spielte zusammen mit seinem Vater auf der Gitarre das Eröffnungslied.

Kurz nach der Eröffnung war es im Café recht ruhig, denn ein Großteil der Besucher stöberte in dem kleinen aber feinen Angebot des Bazars. Die zum Teil mit großer Mühe und Hingabe selbst hergestellten Dinge, fanden entsprechend schnell Abnehmer.



So manches Schnäppchen konnte da geangelt werden.

Es gab auch entsprechende Aktivitäten für die Kinder. Einerseits ein Kinderverkaufsbereich, in dem nur Kinder einkaufen durften (deswegen gibt es hiervon auch keine Bilder). Weiterhin wurde ein Puppenspiel für Kinder ab drei Jahren gezeigt. Der Fotograf war vom Puppenspiel so faziniert, dass er vergessen hat zu fotografieren. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Zum weiteren Wohlfühlen gab es Kaffee und Kuchen und frühlingshaften Sonnenschein, der zum Entspannen und Genießen einlud.


Da muss man im nächsten Jahr einfach selber mal vorbei kommen.

06.03.12 Scheckübergabe


Unser sehr fleißiges Einkaufen vom letzten Mittwoch wurde wie versprochen belohnt. Um 16:00 Uhr fand im dm-Markt in der Lorcher Straße heute die Scheckübergabe statt. Wir waren pünktlich vor Ort und warteten mit Frau Uhl auf die lokale Presse. Die erschien dann auch sehr plötzlich und es ging alles ebenso schnell von statten. Frau Uhl überreichte vorher, mit einer ehrlichen Freude, uns bzw. unseren jungen Vertretern, die Urkunden und den Scheck in Höhe von 2.600,- EUR.
Es blitzte einige Male und dann durfte man sich wieder frei bewegen. Artig folgten die Fotografen dem Diktat von Frau Uhl, damit es keinesfalls Fehler bei der Schreibweise des Namens gibt. Und dann waren die Profis quasi schon wieder in der Redaktion.
Wir nutzten die Zeit noch, um die Aktion zusammen revue passieren zu lassen. Es kam dann von einem jüngeren Teilnehmer die Frage auf, wo denn jetzt das viele Geld sei. Er hatte offensichtlich etwas anderes im Kopf als "nur" den großen Scheck mit 2600,- Euro!

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die am 29.2. für uns ihren Einkaufswagen gefüllt haben.




29.02.12 Kaufrausch?


Für eine halbe Stunde von 16:00 - 16:30 Uhr durfte der Waldorfkindergarten Schwäbisch Gmünd ein Kasse im dm-Markt besetzen und kassieren. Die Summe der Umsätze aus dieser Zeitspanne wird von dm an die jeweiligen Projekte gespendet. Mehr dazu im vorangegangenen Bericht.
Unser Tag in Bildern:

Um kurz vor Vier waren wir eingewiesen und bestens vorbereitet.

Man wartete natürlich gerne in der Schlage auf den entsprechenden Startschuss.

Die ersten Waren lagen auch schon auf dem Band.

Und dann ging es los!

Dass ausreichend viele Leute zum Mitmachen kamen, war das eine, aber in welchen Mengen sie einkauften immer noch sehr beeindruckend!

Natürlich gab es Hilfe, falls es doch mal einen Storno gibt. Mit entsprechend guten Leuten aus der Waldorfschule hatten wir aber extrem hochkarätiges Personal an der Kasse. Unser Kassierer hatte sogar entsprechende Reserven die Kunden an der Kasse auch zu begrüßen. Zitat:"Bei dm wird man an der Kasse noch begrüßt!"

Die Waren flutschen nur so über den Scanner und die Scheine in die Kasse.

Ein wohl perfekter Service und eine Anregung an dm ist unser Einpack-Service gewesen. Vielen Dank an die flinken und dennoch vorsichtigen Einpacker.

Man beeindruckte sich mit den entsprechenden Beträgen gegenseitig.
































Es hat Leute gegeben, denen ein Einkaufswagen nicht gereicht hat.














Der Kindergarten an der Kasse freute sich schon!

Andere offene Kassen waren allerdings nicht ganz so gut besucht.

Nach abgelaufener Zeit gab es die Kassenübergabe zurück an dm.

Die Summe, die am kommenden Dienstag als Scheck übergeben wird, war für alle Teilnehmer echt "umwerfend"! Mehr dazu im nächsten Teil.


12.02.12 Gemeinsam die Zukunft gestalten – Projektgruppen an den dm-Kassen


Die Kinderstube hat im letzten Jahr an dem von den dm-Märkten und der deutschen UNESCO-Kommission initiierten Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ teilgenommen. Unser Projekt „Neubau der Kinderstube“ wurde dabei als besonders förderungswürdig ausgewählt. Wir erhielten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250,- EUR. Als Weiterführung dieses Wettbewerbs hat sich dm dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen:
Der 29. Februar – als zusätzlicher Tag in diesem Jahr – soll bei dm ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und damit auch wieder im Zeichen von „Ideen Initiative Zukunft“ stehen.

Ausgewählte Projektgruppen setzen sich an diesem Tag an die dm-Kassen und ziehen die Waren über den Scanner. Den gesamten Betrag, den sie während der Dauer ihres Einsatzes einnehmen, spendet dm dem Projekt als Fördergeld.

Im Vorfeld stellen wir am 22. Februar von 14:00 – 18:00 Uhr unser Projekt im dm-Markt in der Lorcher Str. 155 in Schwäbisch Gmünd allen Interessierten ausführlich vor.

Als Kinderstube sind wir dann

am 29. Februar 2012 in der Zeit von 16:00 – 16:30 Uhr

an der Kasse im dm-Markt in der Lorcher Str. 155 in Schwäbisch Gmünd.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zu dieser Zeit mit ihrem gefüllten Einkaufswagen an unserer Kasse stehen und so mit Ihrem ganz normalen Einkauf unsere Kinderstube unterstützen!